Über diesen Podcast

Und warum ich glaube, dass wir eine dienende Haltung brauchen.

 

Eine Reihe von Dienern in Livree

Woran denkst Du, wenn Du das Wort „Dienen“ hörst?

An den Wehrdienst, oder an den Gottesdienst? An Dienstleistung? Für viele klingt das Wort “Dienen” heute eher negativ, als ob man sich klein machen müsste vor anderen.

Ich sehe das anders. Dienen heißt für mich: Ich habe mehr Freude daran, andere zu unterstützen, als nur an mich selbst zu denken. Genau diese Haltung zieht sich durch mein ganzes Leben. Das merke ich auch daran, dass ich Butler wahnsinnig faszinierend finde – und in einer der nächsten Staffeln will ich einen alten Traum verwirklichen und mich selbst zum Butler ausbilden lassen.

Ich glaube, dass eine dienende Haltung einen großen Wert hat, heute mehr denn je. Wenn wir uns zuerst fragen, was wir für andere tun können, dann geht es allen besser. Darum gehe ich in diesem Podcast dem Dienen auf den Grund. Von wem kann ich etwas darüber lernen, wie man andere noch besser unterstützen kann? Und: Kann man das überhaupt lernen – zu dienen?

In jeder Staffel gehe ich dabei einer neuen Spur nach.

  • Was lernt man in der Ausbildung zum Butler über das Dienen?
  • Was sagen die Weltreligionen über das Dienen?
  • Welche berühmten Menschen sind mir einer besonders dienenden Haltung in die Geschichtsbücher eingegangen?
  • Wie dienen Staatsdiener der Gesellschaft?
  • Wie geht digitales Dienen, um andere auch rein online zu unterstützen?
  • Und was hat das Dienen mit guter Führung zu tun?

Die letzte Frage ist das Thema der ersten Staffel: Servant Leadership. Mein Name ist Christoph Brosius und das ist der Klang des Dienens.