Die Trauerrednerin

Wie klingt es, wenn jemand mit Sprache dient? Das hat mir die freie Rednerin Katie Knees erklärt, die vor allem auf Trauerfeiern spricht. Wenn sie Verstorbene auf ihrem letzten Weg begleitet, dann braucht sie ein feines Gespür: für Worte - und vor allem für die Menschen, denen sie an einem schweren Tag zur Seite steht.

Katie berichtet mir davon, wie sie sich einfühlt in die Lebenden und die Toten. Wie sie die richtigen Worte findet. Und wie sie daraus eine Rede formt, von der sie sich dann lösen kann, um wirklich frei zu sprechen – als ob sie den Menschen, um den es geht, schon Jahrzehnte gekannt hätte.

Sich so auf sein Gegenüber einzulassen, das ist eine Säule der “Dienenden Führung” (Servant Leadership), wie sie Robert Greenleaf beschreibt. Servant Leader können ihre eigene sprachliche Welt verlassen und finden dann genau die Worte, die bei den Zuhörenden die bestmögliche Resonanz erzeugen. Wenn das gelingt, sagt Greenleaf, dann reichen auch schon wenige Worte aus, damit die richtigen Bilder entstehen.

Getroffen habe ich Katie Knees im Sommer 2022 bei Ihr zu Hause und auf dem Melatenfriedhof in Köln. Hier erfährst du mehr über sie und ihre Arbeit: https://werduwarst.de/trauerredner/katie-knees/

Und was können wir für Dich tun? Sag es uns auf www.derklangdesdienens.de