Der Schuhmacher

Wie dient man durch Heilung? Das haben wir in der Werkstatt von Richard Schulze aufgenommen. Seit sieben Jahren repariert er Schuhe und andere Lieblingsstücke - auch wenn sich das eigentlich gar nicht lohnt. Was ihn antreibt? Die Liebe zum Handwerk. Eine Liebe, die er erst in sich entdecken musste.

“Heilung” nennt das Robert Greenleaf in seinem Konzept der dienenden Führung (Servant Leadership). Heilung versteht er dabei nicht medizinisch, nicht als “gesund werden”, sondern als “sein volles Potenzial entfalten”. Wer nicht ganz heil ist, ist nicht “krank” oder “kaputt”, sondern eher “nicht komplett”, weil noch mehr in ihm schlummert, als er bisher ausgelebt hat. Andere dabei zu unterstützen, sich ganz in die eigene Form zu entfalten: Das ist für Greenleaf ein Kernmotiv einer dienenden Führung.

Das Interview wurde aufgenommen am 31.7.2020 in der Berliner Schuhmacherei (www.berliner-schuhmacherei.de).

Und was können wir für Dich tun? Sag es uns auf www.derklangdesdienens.de