Der Schaffner

Wie dient man durch Zuhören? Das haben wir Peter Hohmann gefragt. Seit fast 30 Jahren ist er Zugbegleiter und einer der beliebtesten Eisenbahner Deutschlands. Seine besondere Qualität: Er bringt auch die Fahrgäste ins Reden, die eigentlich nur ihr Smartphone anschweigen wollten.

Auf seiner Stammstrecke – der Kinzigtalbahn von Fulda nach Frankfurt – ist Peter Hohmann eine Institution; zwei Jahre in Folge wählten ihn seine Fans zum beliebtesten Eisenbahner Deutschlands. Peter hat die Gabe, Menschen ins Gespräch zu bringen. Denn nur wenn sie reden, weiß er, was sie brauchen. Im Podcast erzählt er uns, wie er das macht.

Dienen durch Zuhören: Das gehört zu den Führungsqualitäten, die Robert Greenleaf 1970 in seinem Konzept der “dienenden Führung” (Servant Leadership) beschrieben hat. Erst zuhören und verstehen – dann Antworten geben. Bei Peter fängt die Kette noch früher an. Wie kriegt man die Menschen überhaupt dazu, wieder mit einander zu sprechen?

Und was können wir für Dich tun? Sag es uns auf www.derklangdesdienens.de