Der Mediator

Wie klingt es, wenn sich jemand mit Widersprüchen wohl fühlt? Das hat mir Olaf Hars gezeigt. Er ist systemischer Coach, Mediator und hat als Humanbiologe zum Thema Stress geforscht. Mit ihm spreche ich darüber, warum wir Konflikte scheuen und wie Mediation uns dabei helfen kann, mit Widersprüchen und Diversität zu leben.

Wer führen will, muss Widersprüche aushalten können – davon war Robert Greenleaf schon 1970 überzeugt. Seine ganze Philosophie der “Dienenden Führung” (Servant Leadership) beruht auf einem Widerspruch: Diener geben die besten Führer ab. Aber 50 Jahre später tun wir uns immer noch schwer mit Widersprüchen. Warum ist das so? Warum konstruieren wir uns lieber die eigene Wirklichkeit, anstatt die unbequemen Fragen zu stellen? Wie kommen wir da wieder raus? Und was hat eine Mediation mit den Theatermasken der Commedia dell’arte zu tun?

Getroffen habe ich Olaf im Sommer 2022 in seinem Büro im Westen von Berlin – in einer bezaubernden Villa im Grunewald. Mehr über ihn und seine Arbeit erfährst Du unter https://olafhars-coaching.de/