Der Feuerwehrmann

Wie dient man in Gemeinschaft? Um das aufzunehmen sind wir zum Löschzug von Max Schulze gefahren. Seit er 16 ist, fährt er mit der Freiwilligen Feuerwehr Zeuthen auf Einsätze. Er erzählt, warum die Gesellschaft die Feuerwehr braucht. Und wie er Teil einer so starken Gemeinschaft geworden ist.

Über seine Kameraden redet Max wie über seine zweite Familie, was vielleicht genau die Art von Liebe ist, über die Robert Greenleaf in seinen Gedanken über “Servant Leadership” (Dienende Führung) spricht:

Wer in Gemeinschaft dient, so Greenleaf, den inspiriert die schöpfende Kraft der Liebe, zu geben, ohne zuerst an sich zu denken. Servant Leader geben anderen das Gefühl, dass sie ihnen eineingeschränkt zur Seite stehen. So erzeugen und pflegen sie die Gemeinschaft, in der sie dienen.

Getroffen haben wir Max im Corona-Winter 2021 in der Feuerwache Miersdorf am Rande von Brandenburg.

Und was können wir für Dich tun? Sag es uns auf www.derklangdesdienens.de