Das Team

Das Team hinter dem Klang des Dienens: Christoph Brosius, Carolyn Braun und Georg Dahm (von rechts)

Konzept und Redaktion

Christoph Brosius

hilft Unternehmen dabei, komplexe Systeme einfacher und funktionaler zu machen, indem er Prinzipien des Game Designs auf sie anwendet. Mit seinem Startup Circumradius entwickelt er digitale Lösungen für die Psychotherapie. Brosius ist ein gefragter Gründercoach, Moderator und Dozent in der Kreativwirtschaft, die er seit 20 Jahren kennt: Seine Weg führte ihn von der Druckerei seiner Eltern über die Werbeagentur Grey Worldwide, die Arbeit als Aufnahmeleiter für TV- und Hollywood-Produktionen und die Ausbildung zum Producer für Computer- und Videospiele bis zum Gründer der Game Thinking-Agentur Die Hobrechts. Er ist ausgezeichnet u.a. mit dem Deutschen Entwicklerpreis und dem europäischen Young Leonardo Award for Corporate Learning.

Carolyn Braun

entwickelt Digital-Formate für einen Journalismus, der Geschichten auf neue Art erzählt und das Publikum dabei mitnimmt. Mit ihrem Studio Chapter One hat sie unter anderem eine Langzeit-Livereportage über die Lebensbedingungen von Milchkühen umgesetzt und die Amerika-Reisen Alexander von Humboldts per Chatbot erzählt. Zu ihren Auszeichnungen gehören der Lead Award in Gold (Kategorie Webvideo) und der Ernst-Schneider-Preis (Kategorie Innovation). Carolyn Braun studierte Kommunikationswissenschaften, Publizistik und BWL an der Humboldt- und der Freien Universität Berlin, sie volontierte an der Georg von Holtzbrinck-Journalistenschule.

Georg Dahm

hat bei so verschiedenen Titeln wie National Geographic, Bild und Financial Times Deutschland den Journalismus gelernt – und die begrenzte Innovationsfähigkeit klassischer Verlage erlebt. Mit seinem Startup Fail Better Media entwickelte er 2014 das preisgekrönte Digitalmagazin Substanz, das neue Standards im digitalen Storytelling setzte und die junge Firma flugs an den Rand des Ruins brachte. Seit dieser unternehmerischen Feuertaufe arbeitet Dahm als Autor, Berater, Marketing-Stratege, Podcast-Entwickler und Startup-Coach. Er studierte Biologische Anthropologie, Soziologie und Philosophie in Kiel und Hamburg. Georg Dahm wurde ausgezeichnet mit dem European Newspaper Award, dem Lead Award, dem Best of Content Marketing Award und stand auf der Shortlist des Henri-Nannen-Preises in der Kategorie Humor.

Musik

Clemens Gutjahr

arbeitet als Musikproduzent für Film, Theater und multimediale Projekte wie Games oder Podcasts. Für den Klang des Dienens hat er u.a. die Titelmelodie produziert. Durch das Diplom für Filmmusik an der Filmakademie Ludwigsburg ist er an zahlreichen Filmprojekten beteiligt wie z.B. Luckywon, Chef, Niemals Nackt, Blemished, Lieber Woanders. Seit dem Studium 2013 für Jazz Piano in Stuttgart und Paris hat seine Jazzband, das Clemens Gutjahr Trio, als Teil der Jazzthing Next Generation Reihe 2019 internationale Aufmerksamkeit erregt. Für Techno und live Electronic ist Clemens Gutjahr unter dem alter Ego Goat in the Shell bekannt. Mit der Regisseurin Maja Delinić verbindet ihn eine langjährige Theaterkooperation an Häuser wie dem Theater Krefeld-Mönchengladbach, Wuppertaler Bühnen oder dem Theater Lübeck. Geboren 1990 in Karl-Marx-Stadt, begann Clemens Gutjahr schon als Kind zu komponieren. Improvisation und das Entdecken von kreativen Klangmöglichkeiten machen einen Großteil seiner Arbeit aus.