Die Schäferin

Wie dient man mit Intuition? Das haben wir Birgit Voigtländer gefragt. Vor 30 Jahren ist sie in die Schäferei hineingerutscht. Und hatte plötzlich ein paar hundert Schafe, mit denen sie heute Naturschutzflächen beweidet. Nicht nach Plan, sondern mit Gefühl, Erfahrung und wachen Sinnen.

Birgits Arbeit bedeutet: Immer Augen und Ohren offen haben. Immer fragen: Wie geht es den Tieren, was brauchen sie, wie sieht das Land aus, wo treibe ich sie als nächstes hin? Birgit berechnet nicht ihre nächsten Schritte, sie handelt intuitiv – indem sie Erfahrung und genaue Beobachtung kombiniert.

Genau so hat auch Robert Greenleaf das Dienen mit Intuition beschrieben, eine der Säulen der Dienenden Führung (Servant Leadership), die er 1970 in seinem Essay “The Servant as Leader” zum ersten Mal skizzierte. Ein Servant Leader, schrieb Greenleaf, saugt sich erst mit allen verfügbaren Fakten voll. Dann aber tritt er einen Schritt zurück und spürt in sich hinein: Welche Antwort ist nicht nur logisch, sondern fühlt sich richtig an?

Kann man das lernen, dieses Dienen mit Intuition? Darüber haben wir mit Birgit Voigtländer an einem kalten Februartag 2021 im schleswig-holsteinischen Aukrug gesprochen. Sie erzählt von ihrem Beruf, von altem Wissen und den neuen Gästen auf ihrem Hof. Und warum sie von denen lieber kein Geld nehmen möchte, auch wenn die Erfahrungen, die sie bei ihr machen können, fast unbezahlbar sind.

Mehr über Birgit Voigländers Schäferei Aukrug erfährst du hier: www.schaeferei-aukrug.de

Und was können wir für Dich tun? Sag es uns auf www.derklangdesdienens.de